Forum
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Re: Coppistrasse 24 neuer kleiner AP (1 Leser) (1) Gast
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Re: Coppistrasse 24 neuer kleiner AP
#9592
Lalu ()
Benutzer offline
Coppistrasse 24 neuer kleiner AP vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hi, ich hab im Studenten Wohnheim eine WRT54GL am laufen mit Standardhardware. Internetanschluss habe ich bestellt, so dass dieser auch bald dadrueber laufen wird. Ich empfange im Moment sehr gut ein Wlan mit der SSID oslr.freifunk.net , wenn ich den router aber entsprechend ausrichte, empfange ich auch eines mit der SSID olsr13.freifunk.net. Kann mir jmd den Unterschied erklaeren? Ich vermutet mal das erste ist besser, da ja eigentlcih in Belrin einheitlich auf Kanal 10 und nicht auf 13 gefunkt wird/werden soll. Ich koennte den Router noch an meinem Balkon anbringen und mit besseren Antennen erweitern, aber icih hab leider nur Blick richtung F'hain und nicht Richtung Lichtenberg.
Muss ich mich noch in irgendwelche Freifunk Karten eintragen, oder sollte ich das vorteilshalber machen?

mfg Lalu
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#9593
tm107 ()
Benutzer offline
Re: Coppistrasse 24 neuer kleiner AP vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo und willkommen beim Freifunk-BNO!!!

In einigen Ecken Berlins ist Kanal 10 einfach schon überfüllt. Um eine bessere Kommunikation oder manchmal auch überhaupt nur eine Verbindung zu erreichen wird dort auf andere Kanäle gewechselt.
Dies wird dann von "ordentlichen" AP-Betreibern durch setzen einer anderen BSSID und ESSID signalisiert um Probleme zu vermeiden.

Du kannst Dich also zu beiden Netzen verbinden (dann wohl das was Du besser empfängst). Es kann jedoch sein dass eines der beiden Netze einen Uplink etwas nötiger hat als das andere. Das müssten dann die jeweiligen Teilnehmer mit Dir klären.

Wenn Du etwas Geld übrig hast kannst Du auch zwei APs aufstellen und die beiden Netze miteinander verbinden.

Der Eintrag in die Karte ist freiwillig, kann aber bei Verbindungsproblemen hilfreich sein. Wie es geht ist hier im Forum mehrfach beschrieben.

gruß
tm-107
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#11326
tB4 ()
Benutzer offline
Aw: Coppistrasse 24 neuer kleiner AP vor 5 Jahren, 10 Monaten  
moinmoin,

wie stehts? (bin neugierig)

reiner
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Zum Anfang gehen Neues Thema
Powered by FireBoarddie neusten Beiträge direkt auf Ihrem Desktop erhalten

Aktuelle Forumsbeiträge

Aw: Falkencam und co
Tmk 19-04-14 12:01
Aw: Abbau ScharpingAP
rannseier 18-04-14 15:23
Aw: (Umbau) Webseite
tm107 03-04-14 03:04
(Umbau) Webseite
Keksdosenmann 30-12-13 20:37
Aw: Abbau ScharpingAP
ali 02-12-13 09:34
Abbau ScharpingAP
ali 29-10-13 07:34
Aw: Zukunft von KV-33 und Scharping-AP
Lord_Magnus 30-06-13 18:44
Aw: Zukunft von KV-33 und Scharping-AP
Keksdosenmann 29-06-13 19:10
Störung in Hsh?
aalllion 10-12-12 12:10
Aw: SelbstRegistrierung neuer User ausgeschaltet(Spam)
aalllion 30-10-12 23:06

Mehr...
Bookmark and Share

Freifunk Berlin Nordost ist eine nicht kommerzielle Webseite.
Creative Commons License
Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.